Helfen Beeren gegen Eisenmangel?

Jun 14, 2020ErnährungsAntworten

Helfen Beeren gegen Eisenmangel?

Eisen gilt von jeher als brisantes Thema, nicht umsonst gehört es zu den «Big Four» der weltweiten Mangel-Nährstoffe. Neben Zink, Jod und Vitamin A, übrigens. Besonders schwangere, stillende oder menstruierende Frauen sind betroffen. Der Trend hin zur fleischarmen Ernährung begünstigt eine Unterversorgung mit Eisen. Ebenso begünstigt werden allerlei Empfehlungen, wie einer solchen vorzubeugen sei. Eine gute Sache, eigentlich… leider kommt es oft zu Fehlinformationen. Stichwort Beeren: Vielerorts werden sie als Wunderquell an Eisen vorgeführt. Selbst im Handel macht sich das bemerkbar, Erdbeeren & Co werden zunehmend als «besonders eisenreich» beworben. Grund genug, sich zu fragen: Helfen Beeren gegen Eisenmangel?

In kurz: Nicht wirklich. Um unseren Eisenbedarf zu decken, müssten wir täglich 4 kg Erdbeeren essen. Trotzdem unterstützen Beeren eine generelle Eisenaufnahme: durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C.

In lang: Es stimmt, Beeren enthalten Eisen. Rund 0,4 mg pro 100 g Erdbeeren, um ein Beispiel zu nennen. Für Obst ist das viel, Eisen ist vor allem in Fisch und Fleisch enthalten. Melone enthält nur halb so viel Eisen wie Erdbeeren, Äpfel gerade mal ein Viertel davon. Aber (das ist das 1. Aber): Es gibt Obst, das mehr Eisen enthält als Erdbeeren. Passionsfrucht, zum Beispiel, sie enthält viermal soviel Eisen wie Erdbeeren. Weitaus schwerwiegender allerdings (das ist das 2. Aber): Unser Körper kann pflanzliches Eisen nur begrenzt aufnehmen, gerade mal an 15 % des Erdbeer-Eisens kommt er heran. Unterstützt wird die Aufnahme durch das ebenfalls enthaltene Vitamin C, aber das allein ist auch kein Game Changer. Rein rechnerisch bedeutet das übrigens wie folgt: Um unseren durchschnittlichen Eisenbedarf von 15 mg pro Tag zu decken, müssten wir 4 kg Erdbeeren essen (richtig gelesen: Vier Kilogramm). Pro Tag. Deswegen: Nein, Beeren allein helfen nicht gegen einen Eisenmangel. Trotzdem tragen sie zur Gesamtaufnahme von Eisen bei. Und fördern durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C die allgemeine Eisenaufnahme, auch aus anderen Lebensmittel.